Seit 75 Jahren steht der Name tegut… für den verantwortungsvollen Umgang mit guten Lebensmitteln. Dieses Firmenjubiläum galt es, am 25. September 2022 in der Hessenhalle in Alsfeld mit allen Eingeladenen zu feiern. „Als Fest der Dankbarkeit“ bezeichnete Geschäftsführer Thomas Gutberlet die Veranstaltung in seiner Begrüßungsrede an die Anwesenden. Er versprach, dass tegut… auch in Zukunft seine Verantwortung als Teil der Gesellschaft für Nachhaltigkeit weiterhin wahrnehmen würde und lud alle Mitarbeitenden und Geschäftspartnerinnen und -partner dazu ein, gemeinsam an diesem sinnvollen Weg mitzuarbeiten und Zukunft zu gestalten.
Die Hessische Ministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Priska Hinz, betonte die Bedeutung widerstandsfähiger landwirtschaftlicher Betriebe als Lebensmittelversorger und den Fokus auf Nachhaltigkeit und Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern. tegut… sei, so die Ministerin, auch ein wichtiger Partner der Initiativen im Biosphärenreservat Rhön und eine zuverlässige Säule für einen nachhaltigen Lebensmitteleinzelhandel.
Das Festprogramm hatte viel zu bieten: In der „Zukunftsarena“ hielt unter anderem Priska Hinz, Ministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Hessen, eine Festrede auf der Hauptbühne, der Betriebsrat wurde zum 50-jährigen Bestehen geehrt und die jahrgangsbesten Lernenden freuten sich über Gratulationen.
Auf der Bühne des „Zukunftsforums“ sprach Ehrengast Dr. Auma Obama, Mitglied des World Future Council, zum Thema „Zukunft Handel – Was bedeutet nachhaltiger Konsum aus einer globalen Perspektive?“. Zudem verfolgten die Anwesenden einen Talk mit Anja Kallenbach, Miss Germany 2021 und ehemalige tegut… Mitarbeiterin, sowie Podiumsdiskussionen, an denen unter anderem Dr. Katharina Reuter, Geschäftsführerin des Bundesverbandes Nachhaltige Wirtschaft BNW e. V., Felix Ahler, Geschäftsführer der FRoSTA AG, Marc-Aurel Boersch, Vorstandsvorsitzender der Nestlé Deutschland AG, und tegut… Geschäftsführer Thomas Gutberlet teilnahmen.
Ein buntes Programm aus Comedy Acts, Theater, Tanz-Shows und Live-Konzert sowie eine breite kulinarische Vielfalt machten die Jubiläumsfeier zu einem unterhaltsamen, informativen und emotionalen Erlebnis. Insbesondere die regionalen Partnerunternehmen von tegut… sowie die Vielzahl an Lieferantinnen und Lieferanten und Lebensmittelherstellern sorgten mit ihren vielfältigen Speisenstationen und Ausstellungsständen für ein attraktives kulinarisches Angebot beim Catering.
Verantwortlich für die gesamte Planung und Umsetzung des Festaktes zeichnete das ereignishaus aus Köln. Für die große Jubiläumsfeier entwickelte das Team vom ereignishaus ein ganzheitliches Veranstaltungs- und Kommunikationskonzept mit einer passenden Storyline und Gestaltung für „75 Jahre Zukunft. Gemeinsam nachhaltig. Nachhaltig gemeinsam.“. Entsprechend konzipierte ereignishaus ein erlebnisreiches Tagesprogramm, das eng mit den Kernthemen der Veranstaltung „Zukunft“ und „Nachhaltigkeit“ verknüpft war.
Für die Hauptbühne, die „Zukunftsarena“, erstellte das ereignishaus ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm inklusive des umfassenden Referierenden-, Künstlerinnen- und Künstlermanagements. Gleiches gilt für die informativen Fachvorträge auf der Vortragsbühne des „Zukunftsforums“, bei denen etliche namhafte Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Handels- und Lebensmittelindustrie den Besuchenden informative und zukunftsweisende Vorträge und Diskussionen boten.
Im „Zukunftsparcours“ konnten die Anwesenden eine Vielzahl an interaktiven Aktionen erleben. Dazu zählten unter anderem ein eigens gebautes Exponat zu den 16 Nachhaltigkeitszielen von tegut... und die tegut... Zeitkapsel. Diese verwahrt die Grußbotschaften der Mitarbeitenden und Wünsche für die Zukunft und wurde abschließend versiegelt. Weiterhin boten eine historische Fotowand, eine überdimensionale Händeabdruck-Wand und eine Fotowand im Eingangsbereich den Besuchenden kurzweilige Teambuildingmöglichkeiten und erlebbare Erläuterungen zu den Themen „Zukunft der Lebensmittelindustrie“ und „Nachhaltigkeit“.
Des Weiteren wurde im Rahmen des Full-Service-Auftrags die gesamte Besucherreise von ereignishaus geplant. Von der Einladung, einer Veranstaltungswebseite inklusive des digitalen Teilnahme- und Anreisemanagements über die Programmplanung, das Booking, die Regie vor Ort bis hin zu einer filmischen und fotografischen Dokumentation für eine bunte Nachberichterstattung sorgte die Agentur für eine terminsichere, passgenaue Projektplanung und hochwertige Umsetzung vor Ort innerhalb des vorgegebenen Budgets.
Anja Seibert
anja.seibert@ereignishaus.de
Fon +49 251 53001-58
Wir schaffen echte Verbindungen zwischen Menschen und Marken. Dazu bieten wir preisgekrönte und langjährige Erfahrung für die Konzeption, Planung und Durchführung von kleine und großen Veranstaltungen aller Art - ob B2B oder B2C, Mitarbeitendenfest, Gala, Hauptversammlung oder Kongress. Lassen Sie uns sprechen!