Das besondere Event unter ganz besonderen Bedingungen: Applaus für die Morgen-kann-kommen-Konzerte mit den Fantastischen Vier
Nachhaltige Erlebnisse schaffen – die Kernkompetenz vom EREIGNISHAUS. Mit den „Morgen-kann-kommen-Konzerten“ beweist die Agentur im Auftrag des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e. V. (BVR) unter ganz besonderen Bedingungen, wie man zusammen mit den Volksbanken Raiffeisenbanken und dem Bandmanagement mit Event, Konzeption und Kommunikation erfolgreich ist.
Die Idee: Im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken exklusive Konzerte mit dem Top Act „Die Fantastischen Vier“ durchzuführen und damit die Morgen-kann-kommen-Kampagne der genossenschaftlichen Finanzdienstleister erlebbar zu machen. In den Händen vom EREIGNISHAUS lagen Teilnehmermanagement, Ticketing, Planung und Umsetzung der Promotiontour mit dem Ticketbus, das Markenbranding sowie die Promotion und Personalausstattung bei den Konzerten vor Ort.
Um Aufmerksamkeit für die exklusive Konzertreihe zu erzielen, wurden drei Monate lang zwei Oldtimer-Bullis auf Tour geschickt – zu 120 Standorten von Volksbanken Raiffeisenbanken in Deutschland. Die Bullis dienten nicht nur als Transportmittel, sondern auch als aufmerksamkeitsstarkes Promotionmobil – bestückt mit Werbematerialien und Equipment zur Aufnahme von Videos, in denen die Teilnehmenden kurz erklären, was sie zuversichtlich für die Zukunft stimmt. Mit dem Video erwarben die Teilnehmenden die Chance auf Sofortgewinne der Konzerttickets und die Chance auf den Ticketgewinn bei späterer Auslosung. Zusätzlich gab es die Möglichkeit, per selbst gedrehtem Video oder auch per eingereichtem Foto an der Auslosung teilzunehmen.
Nicht nur die Idee der Exklusiv-Konzertreihe mit deutschen Top-Musikern war besonders, auch die Rahmenbedingungen waren speziell: Wegen der Corona-Pandemie war ein ausgefeiltes Management- und Hygienekonzept gefragt.
Besonders auch die Locations: Mit der Klosterruine Hirsau, der Jennerbahn-Mittelstation in Schönau, dem Harzer Bergtheater in Thale, der Turnierwiese in Manderscheid und dem Schloss Gottorf in Schleswig standen durchweg ungewöhnliche Orte des Geschehens auf dem Tourplan – vorgeschlagen von den Volksbanken Raiffeisenbanken und ausgewählt nach Erreichbarkeit und Passgenauigkeit der Konzertstandorte.
Tausende (potenzielle) Kund*innen der genossenschaftlichen FinanzGruppe kamen so in den Genuss der Fanta-4-Konzerte – in einer Zeit, in der Corona-Live-Events zur echten Herausforderung wurden und die Morgen-kann-kommen-Konzerte umso intensiver Musik in den Ohren der Fanta-4-Fans waren. Darüber hinaus sorgten unzählige Kontaktmöglichkeiten über das direkte Gespräch am Promotionbulli, über Social Media oder auch während der Veranstaltung für Aufmerksamkeit zugunsten der Banken und Erinnerungen an den Special Act des BVR. Entsprechend positiv war das Feedback der Teilnehmenden und der Banken, die die Kampagne zum Teil mit eigenen Ideen und Maßnahmen vor Ort ausschmückten und damit Passant*innen und sich selbst zu Gewinnen verhalfen.
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Pascal Bentele
pascal.bentele@ereignishaus.de
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