New Work: Die Kraft des Raumes

"Unternehmensräumlichkeiten sind heute mehr als nur Immobilienstandorte."

– Vera Viehöfer, Director Live-Marketing, EREIGNISHAUS

Getrieben durch Digitalisierung, Konnektivität, Globalisierung und den demografischen Wandel verändert sich die Arbeitswelt seit einigen Jahren grundlegend und strukturell. Als Begrifflichkeit hat sich New Work für diese Transformation etabliert. 

New Work ist das Ergebnis eines langen, begleiteten Prozesses, der mit der Frage beginnt, was wir wirklich tun wollen? Menschen sollen und müssen ihre eigene Persönlichkeit in ihre Arbeit miteinbringen. Damit diese Aufforderung zunächst nicht zur Überforderung wird, sind Beratung und Begleitung der Schlüssel, um ins Zeitalter von New Work zu gelangen. Die zentralen Werte von New Work sind dabei Selbstständigkeit, Handlungsfreiheit und Teilhabe an der Gemeinschaft. Die Parallelen zur genossenschaftlichen Wertewelt sind offensichtlich. New Work ist kein Programm, kein Prozess, sondern eine Frage der Haltung, der Unternehmenskultur und -führung. Die Arbeit wird innovativ definiert und organisiert, um auch in Zukunft einen wichtigen Beitrag zur Unternehmensstrategie leisten zu können.

Ein wichtiger Bestandteil von New Work ist die Veränderung der Arbeitsräume 

In der New-Work-Welt werden Arbeitsräume verlagert oder komplett modernisiert. Die Zusammenarbeit verlagert sich ins Virtuelle, das Arbeiten im Homeoffice oder in Coworking-Spaces nimmt zu. Es entstehen neue Büroformen wie Co-Working, Co-Places, Co-Spaces und Innovationshäuser, denn die aktuelle Aufteilung von Arbeitsräumen ist häufig für das gewünschte Maß an Kreativität unpassend. 

Eine solche Veränderung konzipierte das EREIGNISHAUS – Agentur für Live-Marketing für die VR-Bank Rhein-Sieg in Troisdorf. 

Die VR-Bank Rhein-Sieg setzt mit ihrer neuen Bankfiliale am Troisdorfer Bahnhof ein klares Signal in Richtung New Work. Im Zuge umfassender Infrastrukturmaßnahmen durch die Kommune wurde das Troisdorfer Bahnhofsgebäude als „Tor zur Innenstadt“ komplett neu gebaut. Ganz bewusst entschied sich das Institut an diesem hochfrequentierten Standort, eine zusätzliche Filiale zu eröffnen. Zu den maßgeblichen räumlichen Neuerungen in Troisdorf zählt vor allem ein neues, offenes und modernes Raumszenario, was multifunktionale Nutzung über das operative Geschäft hinaus ermöglicht und frequenzsteigernde Konzepte beinhaltet.

Die komplette Vorentwurfsplanung, das Raumkonzept inklusive Signage-Möbeln und Multifuktionsbereiche sowie das Materialkonzept wurden vom EREIGNISHAUS, einer Marke der geno kom Agenturgruppe, entwickelt. 

Den ganzen Artikel über New Work: Die Kraft des Raumes finden Sie in der BANKINFORMATION – Das Fachmagazin der Volksbanken Raiffeisenbanken Ausgabe 06/20 und als Ansicht hier. 

Einen Eindruck von der neuen Bankfiliale der VR-Bank Rhein-Sieg in Troisdorf erhalten Sie hier.  

 

Auszug aus dem Artikel von Sabine Benzler 

Ihr Beratungskontakt:

Hendrik Kaspers
hendrik.kaspers@ereignishaus.de
Fon +49 251 53001-50

Vera Viehöfer
vera.viehoefer@ereignishaus.de
Fon +49 251 53001-52

Wussten Sie schon?

In dem Leistungsbereich Markeninszenierung steht Ihnen das EREIGNISHAUS – Agentur für Live-Marketing für die Neugestaltung von Unternehmensräumen, Flagshipstores und -filialen und Pop-up-Stores mit professioneller Beratung, Konzeption und Umsetzung zur Seite. Kontaktieren Sie uns gerne! 

Top