Tag des Bevölkerungsschutzes 2023 in Potsdam

ereignishaus konzipiert und realisiert den bundesweiten Tag des Bevölkerungsschutzes 2023

Bevölkerungsschutz geht uns alle an. Die Krisen der jüngsten Vergangenheit haben gezeigt, dass Aufklärung und Information für eine gesamtgesellschaftliche Resilienz von enormer Bedeutung sind. Aus diesem Grund fand am 24. Juni 2023 in Potsdam der Tag des Bevölkerungsschutzes 2023 statt, den das ereignishaus im Auftrag des Bundesministeriums des Innern und für Heimat, vertreten durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, und des Ministeriums des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg konzipierte und umsetzte.

Unter dem Motto „Mitmachen. Mitwirken.“ strebte der Tag des Bevölkerungsschutzes gleich mehrere Ziele an. Mit der Veranstaltung sollten das Interesse und die Begeisterung für den Bevölkerungsschutz geweckt, die Selbsthilfefähigkeit der Bevölkerung gestärkt und vielfältige Informationen geboten werden. Weiterhin galt es, Organisationen aus Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz zu präsentieren und vor allem das Engagement zu würdigen sowie die Nachwuchsgewinnung ehrenamtlicher Helfer*innen zu fördern.

Auf insgesamt mehr als 19.000 m² präsentierten sich über 45 Akteur*innen aus Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz mit einem spannenden und informativen Programm. Die Akteur*innen machten im Lustgarten, im Neuen Lustgarten, vor dem Filmmuseum, auf dem Steubenplatz, auf der Alten Fahrt und auf dem Alten Markt Bevölkerungsschutz auf mehr als 80 Aktionsflächen erlebbar. Viele Highlights luden zum Mitmachen ein wie Touren mit dem Geländefahrzeug ATV, Wasseraktionen, Wasserrettungs- und Höhenrettungsübungen.

Hierfür entwickelte und setzte das ereignishaus ein Gesamtkonzept um, welches die gesamte Infrastruktur vom Einmessen über die Stellung und den Aufbau von Equipment bis zur Installation von WLAN, Strom und Wasser umfasste. Aufgrund der zu erwartenden Besuchendenzahl wurden zudem ein individuelles Sicherheitskonzept erstellt sowie alle sicherheitsrelevanten Maßnahmen (z. B. Stellung von Sicherheitskräften, Verkehrssicherungsmaßnahmen) umgesetzt.

Besuchende konnten außerdem ein vielfältiges Bühnenprogramm erleben, bei dem unter anderem die Bundesministerin des Innern und für Heimat, Nancy Faeser, Brandenburgs Ministerpräsident, Dr. Dietmar Woidke, Brandenburgs Minister des Innern und für Kommunales, Michael Stübgen, und der Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutzes und Katastrophenhilfe, Ralph Tiesler, die Bedeutung des Bevölkerungsschutzes verdeutlichten und das Engagement aller Helferinnen und Helfer würdigten. Neben vielen spannenden Talkrunden und Außenreportagen auf der Fläche wurde das Bühnenprogramm außerdem durch die Popsängerin SOPHIA und die Lucky Cops – die Marchingband der Bundespolizei – musikalisch ergänzt. Für die Außenreportagen kamen nicht nur ein Kamerateam, sondern auch Satelliten zum Einsatz, die eine Übertragung auf die Hauptbühne ermöglichten. Moderiert wurde die Veranstaltung von den beiden Radiomoderator*innen Volker Wieprecht und Clara Himmel. Währenddessen übersetzten zwei Dolmetscherinnen vor Ort das Gesprochene simultan in Gebärdensprache.  

Auf dem Alten Markt wurde die Leitidee „Mitmachen. Mitwirken.“ unter anderem an drei unterschiedlichen „MITMACH-BOXEN“ erlebbar gemacht. Besuchende ließen sich zu unterschiedlichen Ereignissen wie Hochwasser, Stromausfall oder Warnsirenen informieren. In jeder „MITMACH-BOX“ mit informativen Wandgrafiken und interaktiven Exponaten konnten Interessierte sich spielerisch mit den Themen auseinandersetzen. Die auditiven, haptischen und digitalen Exponate umfassten etwa ein Notgepäck-Spiel, ein Stromausfall-Quiz und eine Sound-Station zum Thema Erste Hilfe. Mit dem Besuch der Boxen konnten so wichtiges Basiswissen und konkrete Handlungsempfehlungen erhalten werden. Als Unterstützung für zu Hause gab es zusätzlich alle relevanten Informationen in einem Booklet zum Mitnehmen.

Das ereignishaus zeichnete darüber hinaus für die Entwicklung der gesamten Gestaltungslinie und des Mottos sowie aller Infotainment-Inhalte (inkl. verschiedener Quiz, Filme, Audiostationen) und Printmaterialien verantwortlich. So signalisierten unter anderem Traversentürme, Veranstaltungsflyer und Beachflags den Besuchenden den Weg zu den dezentralen Eventflächen. Zusätzlich wurde mit incognito eine individuelle, barrierefreie Landingpage entwickelt, auf der alle Informationen zur Veranstaltung, zu den Akteur*innen und zum Programm auf Deutsch, Englisch und in Leichter Sprache zur Verfügung standen.

Zur Bewerbung der Veranstaltung auf nationaler und regionaler Ebene entstand zusammen mit der geno kom ein Mediakonzept, welches ein integriertes Kommunikationskonzept im Raum Brandenburg und Berlin mit Radiospots, OoH-Werbung und Anzeigen in Tageszeitungen und Eventmagazinen umfasste. Zusätzlich wurden verschiedene Social Media Postings zusammen mit einem Plan für alle Akteur*innen kreiert und zum selbstständigen Veröffentlichen zur Verfügung gestellt.

Das ereignishaus – Agentur für Live-Marketing übernahm die Entwicklung des Gesamtkonzeptes, der kreativen Inhalte und der gesamten Besuchendenreise sowie die Organisation, Planung und Umsetzung der gesamten Veranstaltung. Das Team war für alle Feinplanungen inkl. Grundriss-, Strom-, Infrastruktur- und Technikplanung, Catering mit Foodtrucks und Schankwagen, Buchung und Briefing der Künstler*innen, Crewplanung und Erstellung von Briefings und Moderationsleitfäden, Auswahl und Bestellung von Give-aways sowie Foto- und Filmaufnahmen verantwortlich.

Fotos: ©Marius Schwarz und Stefan Zeitz
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